Boulen

Ansprechpartner ist Heike Elsen boulen@odenkirchen55plus.de

Wir die Boulegruppe v. Menschen 55+ Odenkirchen stellen sich vor.

Was ist „Boule“ & Woher kommt es ??

Die Bezeichnung Boule steht für „Kugel“, der „Ball“.

Mit „Boule“ verbindet der Deutsche aber auch das von den Franzosen auf öffentlichen Plätzen ausgetragene Freizeit-Kugelspiel.

Erstmals hörte man davon 460v. Christus, dass griechische Ärzte auf Empfehlung das Spiel verordneten. Dabei wurde noch der Sieger auf "SCHULTERN“ ins Ziel getragen! Wir sehen davon heute ab, bei uns geht der Sieger "zu Fuß" J

Ziel ist es, mit der eigenen Kugel möglichst nahe an die Zielkugel zu gelangen. Die Zielkugel und die gegnerischen Kugeln können dabei auch herausgedrückt oder weggeschossen werden. In Frankreich wird die Zielkugel „Cochonnet“ (dt. Schweinchen) genannt. Manchmal geht es auch einfach nur darum, so präzise wie möglich zu schießen.

Jeden 2.&4. Freitag im Monat treffen wir uns bei der Sportanlage Trützschler um 16 Uhr zum Spielen. Dieser Sport hat mich schon immer begeistert und wir haben alle großen Spaß daran. Es wird immer viel gelacht und geredet, danach gibt es meistens noch ein kühles Getränk.

Wir freuen uns auf jeden weiteren Gast in unserer Runde!!